DER RICHTIGE LUFTDRUCK IN LKW-REIFEN IST DIE WICHTIGSTE WARTUNGSMAßNAHME, UM EIN EINE LANGE LEBENSDAUER DER REIFEN ZU GEWÄHRLEISTEN. UNTERDRUCK IN DEN REIFEN VON FERNLASTZÜGEN IST UNZULÄSSIG (GOODYEAR RADIAL TRUCK TIRE AND RETREAD SERVICE MANUAL).

ACHTEN SIE BEI IHREN REIFEN AUF DEN RICHTIGEN LUFTDRUCK......

1. ACHTUNG REIFENSCHÄDEN GEFÄHRDEN IHRE SICHERHEIT.

Reifenschäden verursachen ca. 40.000 Unfälle, 33,000 Verletzungen und mehr als 650 Todesfälle pro Jahr.

Das TPMS von Valor überwacht alle Reifen in Echtzeit rund um die Uhr sowohl auf Luftdruck als auch auf Temperatur. Der Fahrer oder Fuhrparkmanager sieht den Ist-Druck und die Temperaturmesswerte in Echtzeit. Das System gibt sofort Warnungen bei Unterdruck, Überdruck, großem Luftverlust und geringem Luftverlust, genauso wie bei kritischer Überhitzung.

2. ERHÖHUNG DER KRAFTSTOFFEFFIZIENZ.

Reifen-Rollwiderstand ist die Kraft, die ein Reifen zu überwinden muss, um zu rollen. Er wirkt entgegengesetzt der Bewegungsrichtung. Der wichtigste Faktor ist die Reifenaufstandsfläche (Weitere Faktoren sind Geschwindigkeit, Fahrzeugausrichtung , usw.). Je größer die Reifenaufstandfläche desto größer der Reifenrollwiderstand.

Ein Reifen mit Unterdruck hat eine größere Stellfläche(größerer Reifenabdruck) im Vergleich zu einem Reifen mit richtigem Luftdruck. Er unterliegt somit größerer Verformung und Recovery-Zyklus, insbesondere bei beladenem LKW. Das wirkt sich auf den Rollwiderstand und den Kraftstoffverbrauch aus.

Obige Abb. zeigt die Ergebnisse des Clemson Universitäts Test Labors. Es verdeutlicht, dass ein Reifen mit 4,8 bar Luftdruck einen 18% größeren Reifenabdruck hinterläßt als ein Reifen mit 6,9 bar.

Dieser Chart von Goodyear zeigt, dass bei einem Standard-LKW bei Tempo 90km/h und 20% Prozent Reifenunterdruck der Kraftstoffverbrauch um 3 % zunimmt.

--- aus dem Goodyear Radial Truck Tire And Retread Service Manual

3. VERLÄNGERN SIE DIE LEBENSDAUER DER REIFEN UND SPAREN DADURCH WARTUNGSKOSTEN

Ein Reifen mit Unterdruck oder Überdruck kann zu Abtrennung des Reifenprofils oder zu unregelmäßiger Abnutzung führen. Der Reifen neigt zur Überhitzung. Dies führt zur Reduzierung der Haltbarkeit des Reifengummis, was wiederum plötzliche Reifenschäden hervorrufen kann.

10% iger Reifenunterdruck reduziert die Lebensdauer des Reifens um 11%
30% iger Reifenunterdruck reduziert die Lebensdauer des Reifens um 40%

Reifenüberdruck reduziert einerseits die Aufstandfläche des Reifens und führt somit zu reduzierter Kraftübertragung und andererseits zu reduzierter Bremswirkung. Ein Reifen mit Überdruck führt zu einer harten ungefederten Fahrt und macht diese wenig komfortabel, gleichzeitig führt dies zu unregelmäßiger Reifenabnutzung und erhöhter Abnutzung der Stoßdämpfer.

4. ERHALTEN UND SCHÜTZEN SIE IHRE REIFEN FÜR KÜNFTIGE RUNDERNEUERUNG - BESONDERS SUPER SINGLE REIFEN

Tests von Goodyear haben gezeigt, dass nur 15 Prozent Unterdruck in den Zugmaschinen- und Anhängerreifen die Laufleistung der Reifen um 8 Prozent mindern.

Es ist nicht der Reifen, sondern die Luft darin, der die Last trägt. Und es ist die Luft innerhalb des Reifens , die diesen in der richtigen Form hält. Somit ist der richtige Reifendruck für eine bestimmte Reifengröße und eine zu tragende Last entscheidend für die Aufrechterhaltung der richtigen Spannungsverteilung im Reifen. Dies wiederum reduziert Verformung und Wärmeentwicklung, hilft Kraftstoff zu sparen und verlängert die Lebendauer des Reifens.

Seitenwandbiegung im Reifen steigt merklich , wenn der Reifendruck in den Reifen um 15 bis 20 Prozent unter die empfohlenen Werte fällt. Mäßiges Biegen kann zu Ermüdungen und Brüchen an den Seitenwänder des Reifenmantels führen. Die Möglichkeit für einen Bruch in der Seitenwand sind dann sehr groß. Zu niedrigen Luftdruck wirkt sich auch auf die Lebensdauer Ihrer Reifen aus. Dies ist von besonderer Bedeutung, da die heutigen Radialreifen sehr viel länger eingesetzt werden.

5. VERRINGERN SIE AUSFALL- & STANDZEITEN.

Der falsche Reifendruck ist für etwa einen 1 Anruf beim Kundendienst pro LKW dank frühzeitig abgefahrener Reifen verantwortlich. Ein Reifendruck-Kontrollsystem hilft Ihnen Ihre Reifen die ganze Zeit zu überwachen und prüft permanent den den Reifendruck. So reduzieren Sie Ausfallzeiten und Betriebskosten.

Auszug aus der Reifen Konferenz der Clemson Universität 2010.

6. AKTIVES FUHRPARKMANAGEMNT.

Mit den TPMS von Valor hat Ihr Fuhrpark die Möglichkeit Reifendaten in Echtzeit zu erhalten, bzw. gesammelt herunterzuladen, zu speichern und zu analysieren. Dies ermöglicht Ihrem Fuhrpark alle Fahrzeugreifen zu verwalten und zu kontrollieren und es ermutigt Ihre Fahrer am Reifenmanagement aktiv teilzunehmen.

7. NIEDRIGERE VERSICHERUNGSKOSTEN DURCH WENIGER UNFÄLLE UND WENIGER SCHÄDEN AM FAHRZEUG = GERINGERE HAFTUNGSPROBLEME

8. ERHÖHT STABILITÄT UND BREMSWIRKUNG UND VERBESSERT DAS FAHRZEUGVERHALTEN.

9. VERRINGERT DIE KOHLENDIOXIDEMMISSIONEN UND MINIMIERT DIE UMWELTSCHÄDEN.

Die US Enviromental Protection Agency schätzt, dass für jeder Liter Diesel , 3 Kg Co2 produziert.

BERECHNEN SIE DIE RENTABILITÄT

Wenn Sie in ein Reifendruck-Kontrollsystem investieren, achten Sie auch immer darauf ab wann sich das System rentiert.

Wir von Valor glauben, dass sich unser System nicht nur rentiert, sondern auch den Fahrern eine erhöhte Sicherheit bietet.

Um aber den maximalen Nutzen unseres Systems zu erkennen, sollten Sie vor allem die sicherheitstechnischen Aspekte in betracht ziehen.

Das TPMS von Valor liefert dem Benutzer Informationen über über Druck und Temperatur in jedem Reifen in "Echtzeit".

Reifen mit dem korrekten Druck:

  • i. gewährleisten maximale Reifenhaftung auf der Straße und gewährleisten optimale Traktion beim Bremsen.
  • ii. gewährleisten die Steifigkeit der Reifenseitenwände und bieten Stabilität und Sicherheit beim Rangieren.

Als Branchenprofis wissen wir:

“20% Reifenunterdruck verkürzt ein Reifenleben um 25% “

“20% Reifenunterdruck erhöht den treibstoffverbrauch um 2% “

“90% aller Reifenpannen sind das Resultat von Reifenunterdruck”

“Fast die Hälfte (49%) aller Anrufe bei Pannendiensten haben Ihre Ursache in Reifenproblemen.”

Um so erstaunlicher ist dies, weil die meisten Unternehmen bereits Programme haben, um den Reifendruck zu überprüfen und es demnach doch höchst unwahrscheinlich ist, dass Ihre Fahrzeuge mit Reifenunterdruck unterwegs sind.

Der monetäre Vorteil des TPMS von Valor ist die Fähigkeit den Fahrer oder die Fuhrparkmanager in Echtzeit auf offene Fragen aufmerksam zu machen. Das kommt von der Fähigkeit des TPMS den Fahrer über Druckverlust und Temperaturerhöhungen in den Reifen zu informieren. Sie sind Indukatoren für einen bevorstehenden Reifenschaden.

Wenn wir einen Reifenschaden vorhersagen, können wir sie oftmals auch verhindern , oder zumindest die Kosten minimieren, um Ausfallzeiten für den Betreiber zu reduzieren. So wird auch der Fahrer alarmiert und kann frühzeitig Maßnahmen ergreifen, um Kosten durch die Vermeidung von Reifenpannen zu minimieren.

Um wirklich die genaue Rendite für Ihren Betrieb zu ermittlen, würden wir uns freuen, dies mit Ihnen für Ihren Betrieb zu überprüfen und einen personalisierten Rentabilitätsplan ausarbeiten.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter: info@valor-europe.de

 
©2014 Valor Inc. All rights reserved.